Nach meinem wirtschaftsrechtlich geprägten Studium habe ich meine berufliche Laufbahn 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bankrecht, Universität zu Köln begonnen. Ich habe hier 1998 zu einem internationalen bankrechtlichen Thema promoviert.

Danach war ich zunächst als angestellte Rechtsanwältin in einer arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzlei tätig. Hier habe ich sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerinteressen vertreten.

Ein von mir anwaltlich vertretenes mittelständisches Unternehmen bot mir 2001 die Stelle der Unternehmensjuristin an. Diese Chance auf einen Perspektivwechsel habe ich wahrgenommen und viele wertvolle Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag, die man am Anwaltsschreibtisch selten bekommt, mitgenommen. Einen fachlichen Schwerpunkt hat während meiner Unternehmenszeit dabei das Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Vertragsrecht eingenommen.

Im Jahre 2003 erfüllte ich mir dann den beruflichen Wunsch nach Selbständigkeit und gründete meine Kanzlei im Herzen von Köln. Im Jahre 2005 bin ich dann beruflich und privat vor die Tore von Köln, nach Bergisch Gladbach gezogen.

Bereits seit 2000 arbeite ich als Dozentin für arbeits- und wirtschaftsrechtliche Themen für namhafte Seminarveranstalter.

Ich habe zudem mehrere Jahre als Lehrbeauftragte für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius gearbeitet.

Veröffentlichungen

  • Internationale Bankgarantien und die UN-Konvention über unabhängige Garantien und Stand-by Letters of Credit, Walter De Gruyter, Berlin , New York 1999
  • Festsetzung und Erhebung von Elternbeiträgen im Rahmen des § 17 Abs. 5 GTK,
  • Der Öffentliche Dienst (DöD) 1999, S. 103 ff.
  • Rechtsmissbrauch und einstweiliger Rechtsschutz im internationalen Garantiegeschäft, Deutsche Zeitschrift für Wirtschafts- und Insolvenzrecht (DZWiR) 2000, S. 492 ff.
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Beendigungsformen – Kündigungsschutz – Folgen der Beendigung) Verlag „der betriebsrat“, Köln 2006
  • Die persönliche Haftung des GmbH-Geschäftsführers – Handbuch – 4. Aufl. LIENAS GmbH 2012
  • Outsourcing, Betriebsübergang, Personalabbau – Handbuch, 60 S., 4. Aufl. LIENAS GmbH 2012